Zahlungsanbieter in WooCommerce einrichten
Im nunmehr bereits fünften Beitrag der Tutorial-Serie zu “WooCommerce” – der Onlineshop-Erweiterung von WordPress – geht es um das liebe Geld. Genauer gesagt darüber, wie du deine Zahlungsmethoden an das System anbindest und so deinem Kunden zu Verfügung stellst. Stehst du gerade erst am Anfang mit WooCommerce empfehlen wir, die Beiträge 1-4 zu lesen und dann wieder zu diesem Beitrag über die Zahlungsmethoden zurückzukehren.
Der Tab “Zahlungen”
Navigiere im Backend deiner WordPress Website im linken Seitenmenü zum Menüpunkt “WooCommerce” > “Einstellungen”. Im fünften Tab “Zahlungen” findest du die entsprechenden Einstellungen. Ziel ist es, deinem Kunden von dir festgelegte Möglichkeiten anzubieten seine Produkte bei dir zu bezahlen.
Zahlungsmethoden
Unter diesem Menüpunkt findest du alle Zahlungsarten und Schnittstellen aufgelistet, welche nach der Erstinstallation in WooCommerce enthalten sind. Weitere Zahlungsweisen lassen sich jederzeit mit externen Plugins in das Shopsystem hinzufügen.
WooCommerce-Zahlungen
Als noch recht neues Feature bietet WooCommerce nun eine eigene Plattform für so ziemlich jede Zahlungsart an. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Es erspart dir die Anmeldung und Einrichtung der einzelnen Zahlungsarten. Du registrierst dich lediglich bei WooCommerce-Zahlungen und wählst die von dir gewünschten aus (ähnlich wie z.B. bei Digistore24). Ob dies für dich die bessere Alternative (aus Sicht der laufenden Kosten und der aufzuwendenden Zeit) gegenüber der Einzelanmeldung ist, ist sehr individuell zu beurteilen. Zu diesem Tool wird es in kürze einen separaten Tutorial Beitrag geben.
Direkte Banküberweisung
Nach einem Klick auf den Link öffnet sich ein Fenster, bei welchem du deine Zahlungsinformationen anlegenn kannst.
Aktivieren/Deaktivieren
Ein Haken hier aktiviert diese Zahlungsmethode im Shop. Gleiches erreichst du auch über den Schieberegler im Hauptmenü “Zahlungen”.
Titel
Hier kannst du eine eigene Bezeichnung eintragen.
Beschreibung
Diese Beschreibung wird deinen Kunden in der Kaufabwicklung angezeigt.
Anweisungen
Diese Anweisungen werden sowohl zur “Danke-Seite” als auch in die Email eingefügt.
Kontodetails
Hier hinterlegst du die Bankdaten, an welche deine Kunden den Kaufpreis überweisen sollen.
Scheckzahlungen
Hier kannst du die Andressen hinterlegen, an welche Kunden Schecks schicken können. Die Zahlungsmethode ist heute nicht mehr wirklich relevant.
Nachnahme
Ähnlich verhält es sich wohl auch bei den Zahlungsart “Nachnahme”. Falls du diese jedoch nutzen möchtest, kannst du die entsprechenden Angaben hier machen.
Mit einem Klick auf “Speichern” sicherst du deine Angaben.
Damit hast du auch diesen Schritt beim Einrichten von WooCommerce erfolgreich gemeistert und bist jetzt soweit, deine ersten Produkte einzupflegen.
Letzte Aktualisierung: 21. Oktober 2023
Weitere Beiträge aus dem WooCommerce Tutorial
WooCommerce: Versandzonen und Versandkosten einrichten
In diesem vierten Beitrag der Tutorial-Serie für wie Wordpress Erweiterung "WooCommerce" soll es um das Einrichten der Versandoptionen für deinen Onlineshop gehen. Neben den klassischen Versandkosten geht es hier unter anderem...
WooCommerce einrichten – Die Mehrwertsteuer
Obwohl es eines der wichtigsten Themen ist, zählt die Einrichtung der Mehrwertsteuersätze in WooCommerce zu den am wenigsten beliebten Themen bei unseren Kunden. Das Thema ist jedoch unumgänglich. Und jenachdem wie dein...
Woocommerce: Allgemeine Produkteinstellungen im Onlineshop vornehmen
Nachdem wir im ersten Beitrag dieser Artikelserie über WooCommerce gezeigt haben, wie das Plugin Installiert wird und welche Grundeinstellungen vorgenommen werden sollten, geht es in diesem zweiten Teil um die allgemeinen...
Woocommerce: Installieren und Einrichten des Shopsystems
Die Wordpress Erweiterung "WooCommerce" zählt ohne Zweifel zu den am weitesten verbreiteten Systemen für Onlineshops. Das Plugin läßt sich mit nur wenigen Klicks direkt aus dem Backend deiner Wordpress Website installieren und...
Weitere Beiträge aus dem WooCommerce Tutorial
WooCommerce: Versandzonen und Versandkosten einrichten
In diesem vierten Beitrag der Tutorial-Serie für wie Wordpress Erweiterung "WooCommerce" soll es um das Einrichten der Versandoptionen für deinen Onlineshop gehen. Neben den klassischen Versandkosten geht es hier unter anderem...
WooCommerce einrichten – Die Mehrwertsteuer
Obwohl es eines der wichtigsten Themen ist, zählt die Einrichtung der Mehrwertsteuersätze in WooCommerce zu den am wenigsten beliebten Themen bei unseren Kunden. Das Thema ist jedoch unumgänglich. Und jenachdem wie dein...
Woocommerce: Allgemeine Produkteinstellungen im Onlineshop vornehmen
Nachdem wir im ersten Beitrag dieser Artikelserie über WooCommerce gezeigt haben, wie das Plugin Installiert wird und welche Grundeinstellungen vorgenommen werden sollten, geht es in diesem zweiten Teil um die allgemeinen...
Woocommerce: Installieren und Einrichten des Shopsystems
Die Wordpress Erweiterung "WooCommerce" zählt ohne Zweifel zu den am weitesten verbreiteten Systemen für Onlineshops. Das Plugin läßt sich mit nur wenigen Klicks direkt aus dem Backend deiner Wordpress Website installieren und...
WordPress Website Betreuung
Deine Website jederzeit gut betreut.
Weitere Beiträge aus dem WooCommerce Tutorial
Weitere Beiträge aus dem Blog
Onpage, Offpage & technisches SEO
3 SEO Bereiche die du kennen solltest Suchmaschinenoptimierung ist eine der nachhaltigsten Strategien für Reichweite und Sichtbarkeit - und damit zur Neukundengewinnung. Grundsätzlich lässt sich SEO (Suchmaschinenoptimierung) dabei in die drei großen Bereiche onpage,...
Online Business für Anfänger – Wie jeder aus jeder Branche ein Online Business mit passivem Einkommen aufbauen kann
Ein Online Business für Anfänger Jeder fängt mal an und eine digitale Gründung ist letztlich auch nur eine Gründung. Wenn du bereits ein erfolgreiches Unternehmen hast, ist das Meiste bereits erledigt. Alles was du noch tun musst ist, eine der Möglichkeiten...
Business Design – 5 Schritte zum eigenen Geschäftsmodell
Was Business Design ist und wie du es entwickeln kannst Ein eigenes, individuelles Business Konzept zu entwickeln ist im Grunde wie ein neues Rezept zu kochen. Am Anfang brauchst du gute Zutaten, dann eine ordentliche Portion...