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3 SEO Bereiche die du kennen solltest

Suchmaschinenoptimierung ist eine der nachhaltigsten Strategien für Reichweite und Sichtbarkeit – und damit zur Neukundengewinnung.

Grundsätzlich lässt sich SEO (Suchmaschinenoptimierung) dabei in die drei großen Bereiche onpage, offpage und technisches SEO unterteilen. 

Bereich 1: Das Technische SEO

Der erste Bereich ist das technische SEO. Dieser Aspekt befasst sich mit den Grundlagen deiner Website. Hierzu gehört z.B. die SSL Verschlüsselung oder der Code deiner Website.

Technisches SEO ist ein Schritt, den du in der Regel einmal durchführst, um danach nur noch ab und zu einen Blick darauf zu werfen.

Bereich 2: Das Onpage SEO

Im zweiten Bereich, dem Onpage SEO, dreht sich alles um deinen Content. Das umfasst jede einzelne Seite, jeden Blogbeitrag aber auch jede Kategorie oder jedes Tag, welches du für die Struktur deiner Website vergeben hast.

Jedes Stück Content ist ein Bauteil deiner SEO-Strategie und trägt maßgeblich zur Verbesserung deines SEO bei. Qualität und Relevanz sind hier das A und O.

Denk daran, dass deine Inhalte nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für deine Besucher geschrieben sind. Je nützlicher und ansprechender dein Content ist, desto besser wird er von den Suchmaschinen bewertet.

Bereich 3: Das Offpage SEO – Die Welt außerhalb deiner Website

Im dritten Bereich, dem sogenannten Offpage SEO, geht es darum, was außerhalb deiner Website passiert. Hier spielen Faktoren wie Backlinks von anderen Websites eine wichtige Rolle. Wenn hochwertige Websites auf deine Inhalte verlinken, verbessert das deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erheblich.

Erwähnungen in den sozialen Medien sind ein weiterer Weg, um deine Online-Präsenz zu stärken. Dies zeigt, wie wichtig Social Media in einer ganzheitlichen SEO-Strategie ist.

Veröffentlicht am: 8. Oktober 2023
Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2024
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Manuela Aust

Manuela Aust

Online Marketing & digitales Business Design

Manuela ist seit über 20 Jahren als Unternehmerin tätig. In dieser Zeit hat sie mehere stationäre Unternehmen aufgebaut. Anfang der 2000er Jahre hat sie sich in die Digitalisierung und die Möglichkeiten des Ecommerce verliebt und ist diesen bis heute treu geblieben.

Heute berät und betreut sie Unternehmen beim Aufbaus digitaler Strukturen und der Firmen Websites.

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