Obwohl es eines der wichtigsten Themen ist, zählt die Einrichtung der Mehrwertsteuersätze in WooCommerce zu den am wenigsten beliebten Themen bei unseren Kunden. Das Thema ist jedoch unumgänglich. Und jenachdem wie dein Geschäftsmodell aussieht, sind hier verschiedene Einstellung nötig.

Einige Beispiele:

  • Du verkaufst Bücher, Zeitschriften oder andere Produkte mit reduziertem Mehrwertsteuersatz.
  • Du bietest Produkte mit Regelsteuersatz an.
  • Du verkaufst ins EU-Ausland
  • Deine Kunden sind Privatkunden und Unternehmen.

Für all diese Fälle müssen die Einstellungen der Mehrwertsteuter entsprechend eingestellt werden. Wie das geht und was du dazu wissen mußt haben wir in diesem Artikel versucht zusammenzufassen.

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Bei WooCommerce handelt es sich um eine amerikanische Open Source Lösung. Daher werden einige Steueroptionen, wie z.B. die Steuerberechnung von Versandkosten, nicht unterstützt. Aus diesem Grund nutzen wir ausnahmslos für jeden von uns erstellten Onlineshop zusätzlich das Plugin “WooCommerce Germanized”.

Die Grundeinstellungen

Die allgemeine Konfigurationen für die Mehrwertsteuer findest du unter WooCommerce > Einstellungen > Umsatzsteuer.

Preise mit oder ohne Steuern erfassen

Im ersten Punkt “Preise mit Steuern eingegeben” legst du fest, ob du deine Preise mit oder ohne Umsatzsteuer erfassen möchtest. Je nach gewählter Einstellung führt das dazu, dass die Mehrwertsteuer auf den Produktpreis aufgeschlagen wird (Nettopreis, d.h. exklusive MwSt.) oder die Mehrwertsteuer bereits enthalten ist (Bruttopreis, d.h. inkl. MwSt.). Verkaufst du nicht ausschließlich an Unternehmen (B2B) empfehlen wir hier die Einstellung  „Ja, ich gebe die Produktpreise inklusive Mehrwertsteuer ein“.

Steuer berechnen basierend auf

Im nächsten Schritt legst du fest, auf Basis welcher Adresse die Umsatzsteuer berechnet werden soll. Das ist immer dann von Bedeutung, wenn für Bestellungen aus dem Ausland eine abweichende Besteuerung notwendig wird. (Näheres dazu findest du in unserem Artikel “Umsatzsteuer und was du beachten solltest“)

zur Auswahl stehen folgende Optionen:

  • Lieferadresse des Kunden,
  • Rechnungsanschrift des Kunden
  • Basisanschrift des Shops

Hier solltet du die Lieferadresse des Kunden auswählen. Damit wird die Umsatzsteur immer auf Basis der vom Kunden eingegebenen Adresse berechnet. Die Auswahl der Basisadresse des Shops ist nur dann sinnvoll, wenn du deine Waren nicht ins Ausland verschickst (Einstellung Woocommerce > Einstellungen > Versand).

Steuerklasse der Versandkosten

Hier legst du fest, welche Umsatzsteuer auf deine Versandkosten entfallen.

zur Auswahl stehen folgende Optionen:

  • Steuerklasse der Versandkosten basiert auf Produkten im Warenkorb
  • Standard
  • ermäßigter Steuersatz
  • ggfls. weitere, wenn du eigene Steuerklassen angelegt hast
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Versandkosten zählen steuerlich zu den sogenannten “Nebenleistungen”. Die Umsatzsteuer richtet sich dabei nach der des Hauptproduktes. Kauft ein Kunde bespielweise ein Buch, dann beträgt die Umsatzsteuer auf die Versandkosten für das Buch 7 %. Kauft ein Kunde ein Produkt zum reguläten Umsatzsteuersatz von 19%, dann werden auch die Versandkosten mit 19% versteuert. Kauft ein Kunde Produkte mit verschiedenen Umsatzsteuersätzen, dann wird die Steuer auf die Versandkosten mit beiden Sterusätzen anteilig anhand des Produktpreises berechnet (Split Tax).
Die übliche Einstellung für die Besteuerung der Versandkosten ist “Steuerklasse der Versandkosten basiert auf Produkten im Warenkorb”. Liegen Produkte mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen im Warenkorb berechnet Woocommerce die Umsatzsteuer auf die Versandkosten immer mit dem jeweils höchsten Umsatzsteuersatz. Eine rechtskonforme anteilige Steuerberechnung für Versandkosten, das sogenannte Split Tax, kann nur durch ein Plugin wie WooCommerce Germanized oder auch das Plugin German Market vorgenommen werden.

Rundung

“Steuern auf der Ebene der Zwischensumme runden, statt pro Position zu runden” Hier liest du fest wann die Umsatzsteuer gerundet werden soll. Wenn du die Option aktivierst berechnet WooCommerce je Zeile die Mehrwertsteuer (ungerundet) und summiert die einzelnen Beträge. Erst in der Gesamtsumme bzw. Zwischensumme wird dann eine Rundung vorgenommen. Ist diese Option deaktiviert, erfolgt eine Rundung je Position, d.h. die gerundeten Werte werden summiert. Je nach Größe des durchschnittlichen Warenkorbes kann es hier zu Rundungsdifferenzen kommen die ein größer4en Unterschied ausmachen können. Wir empfehlen daher immer dann auf Ebene der Zwischensumme zu runden, wenn die Preise im Shop inkl. Umsatzsteuer angegeben werden.

Zusätzliche Steuerklassen

Benötigst du weitere Steuerklassen, dann kannst du hier neue Klassen mit jeweils eigenen Steuersätzen angelegen.  Dazu trägst du einfach eine weitere Zeile mit dem Namen der neuen Klasse in das Feld “Zusätzliche Steuerklassen” ein.

Jeder Steuersatz hat einen eigenen Tab über welchem weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Hier kannst du beispielsweise individuelle Ländersteuersätze hinterlegen und angeben, ob diese auch auf die Versandkosten angewendet werden sollen.

Preise im Shop anzeigen

zur Auswahl stehen hier folgende Optionen:

  • Steuern eingeschlossen
  • Mwst. nicht inbegriffen

Sofern du nicht ausschließlich an andere Unternehmen verkaufst (B2B) kannst du hier “Steuern eingeschlossen” auswählen. So werden im shop deine Bruttopreise angezeigt.

Preise während Bestell- (Warenkorb) und Bezahlvorgang (Kasse) anzeigen

Hier gilt das selbe wie gerade beim Punkt “Preise im shop anzeigen”.

Preisanzeige-Suffix

Hier legst du fest,  ob nach den Preisangaben ein bestimmter Text angezeigt werden soll. Das könnte z.B.  „inkl. MwSt.“ sein.

Summe der Steuern anzeigen

Sollen die Steuersummen der einzelnen Steuersätze in der Bestellübersicht jeweils separat, also “aufgeschlüsselt”,  oder in einer Summe „Zusammengezogen“ genannt werden. Wir empfehlen dir hier immer „Aufgeschlüsselt“ auszuwählen, da dies transparenter für deine Kunden ist.

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