Woche 8 beim Aufbau der Nischenwebsite

Das Arbeitspensum sinkt und die Stellschrauben werden kleiner

Meine Nischenwebsite “kleine-wohnung-einrichten.com” (Projekt zwischenzeitlich verkauft) ist nun schon 8 Wochen alt  und es ziehttatsächlich Alltag ein. Die meiste Arbeit ist erledigt, jetzt heißt es geduldig zu sein und ein gewisses Maß an Regelmäßigkeit finden.

Regelmäßig an der Website arbeiten

Es gibt für mich 3 Gründe laufend an einem Websiteprojet zu arbeiten:

  1. ich habe Spass daran
  2. die Leser/Kunden lieben es
  3. Google liebt es.

Ob regelmäßig nun täglich, jeden zweiten oder dritten Tag, wöchentlich oder gar nur monatlich bedeutet hängt ganz von der jeweiligen Website bzw. deren Thema ab. Ich möchte auf kleine-wohnung-einrichten.com mindestens  in jeder 2. Woche neuen Content hinzufügen. Dieser wird sich in Form von Produktvorstellungen, Ratgeberartikeln oder auch Interviews  präsentieren. Für die Facebook Seite sollte es etwas mehr sein, da dieses Medium einfach schnelllebiger ist. Hier soll 2 mal wöchentlich etwas erscheinen.

Redaktionsplan Facebook

Facebook Seiten funktionieren nur, wenn sie lebendig sind.

Der Unterschied zum Content auf der Website ist der, dass auf der Website das Verkaufsinteresse durchaus im Vordergrund steht, die Facebook-Seite hingegen keine Verkaufsseite sein sollte. Hier geht es darum Aufmerksamkeit zu erzeugen sowie Leser zu gewinnen und zu binden – verkauft wird später auf bzw. über die Website.

Um nun nicht jeden Tag (bzw. 2 x pro Woche) aufs neue darüber nachdenken zu müssen, was ich posten/veröffentlichen könnte, habe ich hierfür einen  kleinen Redaktionsplan erstellt.

Um so effektiv wie möglich zu arbeiten, habe ich es mir ohnehin angewöhnt, monatlich einen kompletten Arbeitstag einzuplanen, an welchem  die Redaktionspläne all meiner Projekte für den kommenden Monat erstellt werden. An diesem Tag, werde ich ab sofort auch den für dieses Projekt erarbeiten.

Gerade für Facebook hat es sich als sinnvoll erwiesen, für wiederkehrende Beitragsarten bestimmte Wochentage zu nutzen und dies auch so zu kommunizieren. Beitragsarten können beispielsweise

  • eigene Artikel,
  • interessante Artikel anderen Blogger,
  • Buchvorstellungen oder auch
  • ein Zitat sein

Da ich “nur” 2 x pro Woche etwas veröffentlichen möchte, plane ich einen Tag für aktuelle News ein und zum Ende der Woche einen Tag, an welchem ich ein passendes Zitat veröffentliche.

Nachdem der Redaktionsplan fertig ist, nutze ich die Möglichkeit sämtliche Beiträge bereits im voraus bei Facebook zu planen. Diese werden dann zu diesem vorgesehenen Zeitpunkt automatisch veröffentlicht. Diese Funktion ist kostenlos und sorgt dafür, dass ich wieder für einige Zeit den Kopf frei habe.

Ausschau auf Woche 9 – das sagt mein Redaktionsplan

  • Kooperationen
  • Rankingüberwachung

Fehlt nur noch meine Liste der Kosten und Einnahmen. Besonders gefreut habe ich mich in dieser Woche über den ersten Affili-Verkauf 🙂

Woche 1Woche 2Woche 3Woche 4Woche 5Woche 6Woche 7Woche 8gesamt
Ausgaben-14,83 Euro-29,87 Euro-29,99 Euro-0,00 Euro-0,00 Euro-0,00 Euro-0,00 Euro-0,00 Euro-74,69 Euro
Einnahmen0,00 Euro0,00 Euro0,00 Euro0,00 Euro0,00 Euro2,12 Euro0,06 Euro7,89 Euro10,07 Euro
Gesamt-14,83 Euro-29,87 Euro -0,00 Euro -0,00 Euro -0,00 Euro 2,12 Euro 0,06 Euro7,89 Euro-64,62 Euro
Zeitaufwand8 Stunden8 Stunden15 Stunden4 Stunden4 Stunden8 Stunden4 Stunden  2 Stunden  53 Stunden

Hier auch noch die Übersicht der Rankings für meine wichtigsten Keywords. Langsam aber stetig geht es aufwärts. Der Trend stimmt, den Rest bringt die Zeit.

04.04.11.04.18.04.25.04.02.05.09.05.
Keyword 1545349495144
Keyword 2676239667029
Keyword 3745937394531
Keyword 4998786414334
Keyword 5
Keyword 6626759586367
Keyword 7595249555453
Keyword 8758669828389
Keyword 9584946465551

Alle Beiträge der Serie zum Nischenseitenaufbau 2016

Nischenseite 2016 Aufbauen – Woche 3

Nischenseite 2016 Aufbauen – Woche 3

Woche drei beim Aufbau meiner Nischenwebsite Die dritte Woche ist vorbei und ich habe das Gefühl die Zeit rast nur so an mir vorbei. Schon jetzt, in dieser eigentlich noch immer frühen Phase des Aufbaues wird mir sehr bewusst, warum mir diese...

Nischenseite 2016 Aufbauen Woche 2

Nischenseite 2016 Aufbauen Woche 2

Wie angekündigt, standen für diese Woche standen ursprünglich 2 Aufgaben auf meinem "Stundenplan". Im laufe der Woche ist jedoch noch eine Dritte dazu gekommen. Meine Aufgaben für die 2. Woche der Nischenseitenchallange Plugins auswählen erste...

Manuela Aust

Manuela Aust

Business Designerin & CEO der Netzjuwel GmbH

Manuela ist seit über 20 Jahren als Unternehmerin tätig. In dieser Zeit hat sie mehere stationäre Unternehmen aufgebaut. Anfang der 2000er Jahre hat sie sich in die Digitalisierung und die Möglichkeiten des Ecommerce verliebt und ist diesen bis heute treu geblieben.

Heute berät und unterstützt sie Unternehmen zu Themen des Aufbaus digitaler Strukturen und der Etablierung von passiven Einkommesströmen.

0
Would love your thoughts, please comment.x