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Woche 6 beim Aufbau einer Nischenwebsite

Content ist King!

Weil das genau so ist, habe ich die 6. Woche der Nischenseitenchallange fast ausschließlich am Content gearbeitet.

Dieser teilt sich bei mir in zwei Bereiche auf:

  1. die Shop-Artikel, also klassische Produkte wie Sofa, Sessel, Betten usw.
  2. die inhaltlichen Artikel zum Thema “kleine Wohnungen einrichten”

Shop Artikel

Da sich meine Website nicht, wie bei klassischen Nischenwebsites oft üblich, mit nur einem ganz konkreten Produkt beschäftigt, sondern eher mit einem Problem, zu dessen Lösung eine Vielzahl an verschiedenen Produkten beitragen, ist das Einpflegen der Shop Artikel  in Woocommerce ziemlich umfangreich und damit zeitraubend.

Um hier nicht die Lust zu verlieren und auch keine Fehler einzubauen habe ich die Gesamtaufgabe – etwa 250 verschiedenen Produkte einpflegen – in kleine Teilaufgaben zerlegt und nehme ich mir pro Tag nur 5 Produkte vor. Diese importiere ich jeweils einzeln und schreibe zu jedem Produkte eine eigene Produktbeschreibung.

Inhaltliche Artikel

Bis zum Ende der Nischenseitenchallange möchte ich jede Woche einen neuen inhaltlichen Artikel veröffentlichen und danach mindestens noch 2 pro Monat. In dieser Woche ist der Artikel zum Thema “5 Tricks für mehr Platz im kleinen Wohnzimmer” entstanden.

Was ist sonst so passiert in der letzten Woche?

Über drei erfreuliche Neuigkeiten gibt es etwas zu berichten.

1.) Amazon ändert seine Programmrichtlinien

Amazon hat eine Änderung der Programmrichtlinien angekündigt. Unter anderem werden die Provisionssätze für affiliate-Umsätze in den meisten Kategorien zum 01.05.2016 geändert. In der Regel bedeutet das meist nicht unbedingt etwas Gutes, diesmal war es allerdings anders. Die Provisionssätze für den Bereich Möbel werden auf 10% angehoben – das ist ziemlich ordentlich und damit natürlich ein enormer Ansporn für mich.

2.) Erste Besucher

Nachdem eine neue Website “das Licht der Welt erblickt hat” weiß niemand so ganz genau was aus ihr werden wird. Wie wird sich diese tatsächlich entwickeln? Werden die theoretisch möglichen Rankings erreicht, ergeben sich aus diesen die erhofften Besucherzahlen und werden diese Besucher dann auch tatsächlich zu Kunden?

Auch Google weiß zu Beginn nicht so genau, wie wichtig – oder auch unwichtig – eine neue Website ist. Sind die Inhalte (der Content) wichtiger als der auf ähnlichen Websites? Sind die Informationen für die Besucher der Website interessanter als auf bereits bestehenden Websites?

Um so erfreulicher ist es (und ich bin zugegebenermaßen jedes mal auch ziemlich glücklich) wenn die ersten Besucher kommen.

3.) Erste Einnahmen

Noch mehr gute Neuigkeiten gab es in dieser Woche in punkto Einnahmen. Die ersten Umsätze sind bei jedem Projekt etwas besonderes, so hat es mich gefreut das ich 2,12 Euro adsense Einnahmen verzeichnen konnte.

Ausschau auf Woche 7 – das sagt mein Redaktionsplan

  • 25 neue Produkte im Shop veröffentlichen
  • einen weiteren Inhaltsartikel schreiben
  • ich werde mich dem Thema Social Media widmen
  • das Thema Backlink werde ich auch in Angriff nehmen

 

Fehlt nur noch meine Liste der Kosten und Einnahmen.  In dieser Woche habe ich lediglich Zeit aufgewendet.

  Woche 1 Woche 2 Woche 3 Woche 4 Woche 5 Woche 6 gesamt
Ausgaben -14,83 Euro -29,87 Euro -29,99 Euro -0,00 Euro -0,00 Euro -0,00 Euro -74,69 Euro
Einnahmen 0,00 Euro 0,00 Euro 0,00 Euro 0,00 Euro 0,00 Euro 2,12 Euro 2,12 Euro
Gesamt -14,83 Euro -29,87 Euro  -29,99 Euro  -0,00 Euro  -0,00 Euro  -0,00 Euro -72,57 Euro
Zeitaufwand 8 Stunden 8 Stunden 15 Stunden 4 Stunden 4 Stunden 8 Stunden 51 Stunden

Hier auch noch die Übersicht der Rankings für meine wichtigsten Keywords. So richtig aufwärts geht es noch nicht, was zum einen daran liegt, dass der Bereich “Möbel und Einrichten” von Natur aus sehr schwer ist und zum anderen ist die Website immer noch ziemlich jung.

  04.04. 11.04. 18.04. 25.04.
Keyword 1 54 53 49 49
Keyword 2 67 62 39 66
Keyword 3 74 59 37 39
Keyword 4 99 87 86 41
Keyword 5
Keyword 6 62 67 59 58
Keyword 7 59 52 49 55
Keyword 8 75 86 69 82
Keyword 9 58 49 46 46

 

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Manuela Aust

Manuela Aust

Unternehmerin & Investorin

Manuela ist seit über 20 Jahren als Unternehmerin tätig. In dieser Zeit hat sie mehere stationäre Unternehmen wie ein Reisebüro und ein Einzelhandelsgeschäft aufgebaut. Anfang der 2000er Jahre hat sie sich in die Digitalisierung und die Möglichkeiten des Ecommerce verliebt und ist diesen bis heute treu geblieben. In den letzten Jahren Betrieb Manuela Aust eine eigene Marketing Agentur mit dem Schwerpunkt Digitale Strategien und Suchmachinenoptimierung.

Mit Anfang 50 ist es für sie an der Zeit, sich aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen und sich ganz ihrer Leidenschaft, dem passiven Einkommen, zu widmen. Natürlich auch hier weitestgehend digital.

Hier auf netzjuwel.de teilt sie ihre Erfahrungen mit digitalen Investments und berichtet über ihre passiven Einkommenströme.

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