Letzte Aktualisierung: 22. September 2023
Was ist eigentlich Duplicate Content?
Um mit deiner eigenen Website zu glänzen und Menschen zu erreichen und zu begeistern (insbesondere deine Lieblingskunden oder deine Zielgruppe), wäre es nicht cool, wenn du organische Reichweite erlangen könntest? Um diese organische Reichweite zu erzielen, ist es wichtig, gute Rankings in den Google-Suchergebnissen zu haben.
Wenn du danach strebst, solltest du den Begriff “Duplicate Content” bereits gehört haben und wissen, was du besser vermeiden solltest.
“Wortwörtlich übersetzt bedeutet “Duplicate Content” so viel wie “doppelter Inhalt”. Das bedeutet, dass derselbe Text auf zwei oder mehreren Webseiten veröffentlicht ist.
Die zwei Arten von Duplicate Content
Extern
Externer Duplicate Content entsteht, wenn Inhalte von anderen Websites auf deiner eigenen Website veröffentlicht werden. Das gilt auch umgekehrt, wenn jemand deine Inhalte auf seiner Website veröffentlicht. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Textinhalte.
Intern
Intern entsteht doppelter Inhalt nicht selten unbemerkt von Website-Betreibern. Onlineshops sind häufig davon betroffen. Ein Shop, der beispielsweise ausschließlich Stühle verkauft, hat oft fast identische Artikelbeschreibungen für jedes einzelne Produkt – Duplicate Content. Aber auch technische Aspekte können zu diesem Problem führen, zum Beispiel wenn eine Website noch unter “http” als auch unter “https” erreichbar ist. Für Google sind dies dann zwei verschiedene Websites mit demselben Inhalt.
Warum ist Duplicate Content gefährlich für eine Website?
Die Inhalte einer Website sollten einzigartig sein, um den Besuchern etwas Besonderes zu bieten. Etwas, das es nur bei dir gibt. Genauso möchten Suchmaschinen wie Google ihren Nutzern einzigartige Suchergebnisse liefern. Daher wird Duplicate Content als Rankingfaktor (im negativen Sinne) betrachtet. Google bestraft Websites, die solchen doppelten Inhalt veröffentlichen, mit schlechteren Rankings oder im schlimmsten Fall mit einem vollständigen Verlust des Rankings und dem Ausschluss aus dem Index. Daher gilt nicht nur in der Schule, sondern auch im echten (Online-)Leben:
“Abschreiben ist strengstens verboten!”
Übrigens erkennen Suchmaschinen genau, welcher Text zuerst veröffentlicht wurde, und “bestrafen” nur den Abschreiber, nicht aber den Urheber des entsprechenden Textes.
Tooltip
Siteliner ist ein Tool, um eine Website intern auf doppelte Inhalte zu testen. Du kannst es kostemlos nutzen.
Manuela Aust
Business Designerin & CEO der Netzjuwel GmbH
Manuela ist seit über 20 Jahren als Unternehmerin tätig. In dieser Zeit hat sie mehere stationäre Unternehmen aufgebaut. Anfang der 2000er Jahre hat sie sich in die Digitalisierung und die Möglichkeiten des Ecommerce verliebt und ist diesen bis heute treu geblieben.
Heute berät und unterstützt sie Unternehmen zu Themen des Aufbaus digitaler Strukturen und der Etablierung von passiven Einkommesströmen.
Weitere Beiträge aus dem WooCommerce Tutorial
Weitere Beiträge aus dem Blog
WooCommerce: Versandzonen und Versandkosten einrichten
In diesem vierten Beitrag der Tutorial-Serie für wie Wordpress Erweiterung "WooCommerce" soll es um das Einrichten der Versandoptionen für deinen Onlineshop gehen. Neben den klassischen Versandkosten geht es hier unter anderem...
Woocommerce: Allgemeine Produkteinstellungen im Onlineshop vornehmen
Nachdem wir im ersten Beitrag dieser Artikelserie über WooCommerce gezeigt haben, wie das Plugin Installiert wird und welche Grundeinstellungen vorgenommen werden sollten, geht es in diesem zweiten Teil um die allgemeinen...
Woocommerce: Installieren und Einrichten des Shopsystems
Die Wordpress Erweiterung "WooCommerce" zählt ohne Zweifel zu den am weitesten verbreiteten Systemen für Onlineshops. Das Plugin läßt sich mit nur wenigen Klicks direkt aus dem Backend deiner Wordpress Website installieren und...