Technisches SEO: Die Domain
Was ist eine Domain?
Die Domain ist ein weltweit einmalig vergebener Name zum “Auffinden” einer Website im world wide web.
Rein technisch betrachtet wird jede Website mit einer eigenen IP-Adresse aufgerufen. Diese besteht aus einer Aneinanderreihung von Zahlen und Punkten. Aber wer kann sich so etwas schon merken?
Um Websites also einfach und schnell aufrufen zu können und später auch wiederzufinden gibt es die Domain Namen. Der Domain Name von “Netz Juwel” lautet “netzjuwel.de” und die dazu gehörige IP-Adresse “85.13.134.19”.
Eine Domain ist dabei weltweit immer nach ein und dem selben Muster aufgebaut.
Der Aufbau einer Domain
Toplevel Domain
Das ist die Endung einer Website. Bei uns hier, also bei www.netzjuwel.de oder auch bei meiner Namensdomain “manuela-aust.de” wäre es das “de”. Dieses steht für Deutschland und gibt Google bereits einen wichtigen Hinweis darauf, in welchen Suchbereich, also in welches Land, die entsprechende Website gehört.
Seit einige Jahren gibt es aber praktisch unzählige Varianten von Toplevel Domains. Die “de” ist in Deutschland zwar noch immer am gebräuchlichsten, doch die Wahlmöglichkeiten sind schier unendlich geworden.
Die Secondlevel Domain
Das ist der eigentliche Name deiner Website. Diesen kannst du dir, innerhalb einiger weniger Regeln, frei aussuchen. Achte jedoch immer darauf keine Namens- oder Markenrechte anderer zu verletzen – das kann zu teuren Abmahnungen führen.
Die Subdomain oder auch Thirdlevel Domain
Auch dieser Name kann frei gewählt werden und steht, mit einem Punkt getrennt, vor der Secondlevel Domain. Die Eingabe “www” fällt weg.
Eine Subdomain wird von Google wie eine eigenständige Domain behandelt. Das heiß, sie rankt völlig für sich allein und profitiert nicht von den Rankings der Hauptdomain. Lediglich Verlinkungen zwischen Hauptdomain und Subdomain gelten als interne Verlinkungen.
Nutzen kannst du eine Subdomain zum Beispiel für Mitgliederbereiche oder eine Schulungsplattform für dein Team.
Manuela Aust
Online Marketing & digitales Business Design
Manuela ist seit über 20 Jahren als Unternehmerin tätig. In dieser Zeit hat sie mehere stationäre Unternehmen aufgebaut. Anfang der 2000er Jahre hat sie sich in die Digitalisierung und die Möglichkeiten des Ecommerce verliebt und ist diesen bis heute treu geblieben.
Heute berät und betreut sie Unternehmen beim Aufbaus digitaler Strukturen und der Firmen Websites.
WordPress Website Betreuung
Deine Website jederzeit gut betreut.
Weitere Beiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung: Die wichtigsten Ranking Faktoren für deine Busieness Website
Suchmaschinenoptimierung für deine Business Website Google lässt uns schon lange nicht mehr wirklich in seine Karten schauen, wenn es um seine Rankingfaktoren geht. Und nun auch noch der intelligenten Algorithmus "RankBrain". Eines ist...