Letzte Aktualisierung: 13. April 2023
Suchmaschinenoptimierung für deine Business Website
Google lässt uns schon lange nicht mehr wirklich in seine Karten schauen, wenn es um seine Rankingfaktoren geht. Und nun auch noch der intelligenten Algorithmus “RankBrain”.
Eines ist jedoch klar: Einfach war gestern! Vorbei sind die Zeiten, in denen du einfach eine Liste abarbeiten konntest, um einen der begehrten vorderen Plätze in den Google Suchergebnissen zu ergattern. Trotzdem gibt es auch heute noch eine gut gefüllte Liste mit Faktoren, die wichtig sind und funktionieren.
Content first
Der erste wichtige Faktor ist der Content, denn der Text auf deiner Website ist das, was vom Googlebot ausgewertet werden kann. Die Qualität, Struktur, Rechtschreibung/Grammatik, Content Updates, Duplicate Content und Bilder spielen hierbei eine Rolle.
Keywords
Keywords sind immer noch ein wichtiger Faktor im Online Marketing. Ein Keyword ist der Begriff, der in die Suchmaske einer Suchmaschine wie Google eingegeben wird. Die Suchmaschine gleicht diese Suchanfrage mit den indexierten Inhalten ab und listet ein Ergebnis auf (SERPs).
User Experience
Die User Experience ist ebenfalls wichtig und umfasst all die Signale, die Leser auf deiner Website hinterlassen. Positive Signale wie direkte Websitebesuche, eine hohe Klickrate, eine lange Verweildauer, eine niedrige Absprungrate und viele besuchte Seiten pro Sitzung wertet Google positiv.
Design und Verlinkung
Das Design deiner Website, die Architektur und die Responsivität spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Auch die Links sind ein wichtiger Rankingfaktor, wobei interne und externe Links unterschieden werden.
Social Signals
Die sogenannten “Social Signals” sind ebenfalls wichtig und werden in Zukunft noch wichtiger werden. Ein eine große Fangemeinde auf möglichst vielen wichtigen Social Media Kanälen zu haben, ist dabei nur der erste (wenn auch wichtige) Schritt.
Auch der Aufbau der eigenen Marke ist ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Rankingfaktor und das gilt nicht nur für lokale Unternehmen.
Technik
Auch die Technik spielt eine Rolle, auch wenn keiner sie wirklich mag. Der Name der Domain, das Hosting und der Provider, WordPress und Co., die Sitemap und der Page Speed sind hier wichtige Faktoren.
Sicherheit
Immer wichtiger wird auch die Sicherheit einer Seite, da Google möchte, dass jede Suche zum Traum und nicht zum Albtraum wird. Seiten, die mit Viren oder Trojanern infiziert sind, werden komplett aus dem Index entfernt. Um dies zu vermeiden, solltest du deine Systeme regelmäßig aktualisieren, die Search Console im Auge behalten und eine SSL Verschlüsselung verwenden.
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