Ohne Business Website gehts einfach nicht mehr

Du hast das Gefühl, dass jeder heutzutage eine Website hat, oder? Irgendwie gehört das mittlerweile scheinbar zum “guten Ton”. Ganz egal du freiberuflich arbeitest, selbstständig bist oder ein eigenes Unternehmen führst – du kannst heute einfach nicht mehr ohne eine eigene Website erfolgreich sein.

Aber warum ist das eigentlich so?

Warum solltest du unbedingt eine Website haben, wenn es bisher auch ohne ganz gut lief? Vor einer Weile habe ich schon über einen wichtigen Grund geschrieben, und heute möchte ich weitere Gründe hinzufügen. Denn das, was heute vielleicht noch möglich ist, wird in Zukunft unmöglich sein!

Hier sind 5 Gründe, warum es in Zukunft ohne Website viel schwerer sein wird, erfolgreich zu sein

1.) Deine Kunden

Der erste und meiner Meinung nach entscheidende Punkt sind deine Kunden und der Ort, an dem sie nach Angeboten und Informationen suchen. Heutzutage beginnt fast jede Suche online, sei es über Suchmaschinen wie Google, Bildersuchmaschinen wie Pinterest oder Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder TikTok.

Unsere Welt ist digital, egal ob wir das gut finden oder nicht. Und ehrlich gesagt möchte ich persönlich darauf auch nicht mehr verzichten. Ich liebe es, im Supermarkt schnell ein Rezept für das Abendessen herauszusuchen, mir mit ein paar Klicks die neuesten Sneaker zu bestellen oder Google zu fragen, welcher Friseur in meiner Stadt eine bestimmte Strähnchen-Technik beherrscht. All das ist nur möglich, weil Unternehmer und Blogger mit ihren Websites online präsent sind, meine Fragen beantworten und passende Angebote bereithalten.

2.) Deine Konkurrenz

Der zweite Punkt ist nicht weniger wichtig: Deine Konkurrenz ist höchstwahrscheinlich längst online präsent. Willst du wirklich hinter ihr zurückbleiben? Du könntest jetzt sagen: “Muss ich denn jedem Trend folgen? Muss ich alles tun, was meine Konkurrenz tut?”

Nein, du musst nicht jedem Trend folgen und sicherlich nicht alles tun, was deine Konkurrenz macht. Aber das Internet ist kein vorübergehender Trend, der irgendwann wieder verschwinden wird. Es ist vielmehr eine Entwicklung, ein Sprung in eine neue Zeit.

Verzichten wir etwa auch nicht auf Autos, weil wir denken, dass sie bald verschwinden und wir wieder mit Pferdekutschen unterwegs sein werden?

3.) Zeige dich als DER Experte auf deinem Gebiet

Wo kannst du besser zeigen, was du drauf hast, als auf deiner eigenen Website, wo unzählige Menschen darauf zugreifen können? Hier kannst du nachhaltig dein Expertenwissen präsentieren, beispielsweise durch einen eigenen Blog. 

4.) Erreiche DEINE Kunden

Setzt du immer noch auf Printwerbung, wie klassische Anzeigen in Tageszeitungen oder Flyer, die in beliebige Briefkästen geworfen werden? Warum?

Natürlich kannst du mit einer Zeitungsanzeige den einen oder anderen potenziellen Neukunden gewinnen. Aber seien wir ehrlich: Ist es wirklich sinnvoll, so viel Geld auszugeben und auf Zufälle zu hoffen, dass jemand gerade deine Anzeige oder deinen Flyer liest, der genau nach deinem Produkt sucht?

Mit deiner Website sorgst du dafür, dass dich genau diejenigen finden, die aktiv nach deinem Produkt suchen. Und das nicht nur heute, sondern regelmäßig – heute, morgen, nächste Woche, nächsten Monat und sogar nächstes Jahr. Und das alles zu viel geringeren Kosten.

5.) Bleibe in Kontakt mit deinen Kunden

Bleibe in den Köpfen deiner Kunden, dann kommen sie auch immer wieder zu dir zurück. Deine Website bietet dir unzählige Möglichkeiten dafür. Ob es ein Newsletter, eine Umfrage oder ein spezielles Angebot nur für deine Stammkunden ist – hier kannst du den Kontakt aufrechterhalten.

Manuela Aust

Manuela Aust

Online Marketing & digitales Business Design

Manuela ist seit über 20 Jahren als Unternehmerin tätig. In dieser Zeit hat sie mehere stationäre Unternehmen aufgebaut. Anfang der 2000er Jahre hat sie sich in die Digitalisierung und die Möglichkeiten des Ecommerce verliebt und ist diesen bis heute treu geblieben.

Heute berät und betreut sie Unternehmen beim Aufbaus digitaler Strukturen und der Firmen Websites.

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