Was ist eine Domain?

Die Domain ist ein weltweit einmalig vergebener Name zum “Auffinden” einer Website im world wide web.

Rein technisch betrachtet wird jede Website mit einer eigenen  IP-Adresse aufgerufen. Diese besteht aus einer Aneinanderreihung von Zahlen und Punkten. Aber wer kann sich so etwas schon merken?

Um Websites also einfach und schnell aufrufen zu können und später auch wiederzufinden gibt es die Domain Namen. Der Domain Name von “Netz Juwel” lautet “netzjuwel.de” und die dazu gehörige IP-Adresse “85.13.134.19”.

Eine Domain ist dabei weltweit immer nach ein und dem selben Muster aufgebaut.

Der Aufbau einer Domain

Toplevel Domain

Das ist die Endung einer Website. Bei uns hier, also bei www.netzjuwel.de oder auch bei meiner Namensdomain “manuela-aust.de” wäre es das “de”. Dieses steht für Deutschland und gibt Google bereits einen wichtigen Hinweis darauf, in welchen Suchbereich, also in welches Land, die entsprechende Website gehört.

Seit einige Jahren gibt es aber praktisch unzählige Varianten von Toplevel Domains. Die “de” ist in Deutschland zwar noch immer am gebräuchlichsten, doch die Wahlmöglichkeiten sind schier unendlich geworden.

Die Secondlevel Domain

Das ist der eigentliche Name deiner Website. Diesen kannst du dir, innerhalb einiger weniger Regeln, frei aussuchen.  Achte jedoch immer darauf keine Namens- oder Markenrechte anderer zu verletzen – das kann zu teuren Abmahnungen führen.

Die Subdomain oder auch Thirdlevel Domain

Auch dieser Name kann frei gewählt werden und steht, mit einem Punkt getrennt, vor der Secondlevel Domain. Die Eingabe “www” fällt weg.

Eine Subdomain wird von Google wie eine eigenständige Domain behandelt. Das heiß sie rankt völlig für sich allein und profitiert nicht von den Rankings der Hauptdomain. Lediglich Verlinkungen zwischen Hauptdomain und Subdomain gelten als interne Verlinkungen.

Nutzen kannst du eine Subdomain zum Beispiel für Mitgliederbereiche oder eine Schulungsplattform für dein Team.

0
Would love your thoughts, please comment.x